Warum stecken Kinder in der Seelenkrise?

Serie "Unterwegs im Westen

Das ist der Titel des Dokumentarfilms von der Journalistin und Filmemacherin Stefanie Gromes, den sie für den WDR gemacht hat. Mir ist es eine große Freude, dass meine Selbsthilfegruppe für Borderline-Angehörige in diesem Film zu Wort kam.

Frau Gromes und ihr Team haben ein Selbsthilfetreffen mit drei Eltern von Kindern mit Borderline an einem Abend begleitet.

Alle Filmemacher waren aufmerksam und einfühlsam bei ihrer Arbeit. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Gromes und ihre Crew.

Der WDR selbst schreibt folgende Zusammenfassung des Films:

„Laut einer DAK-Studie zeigte jedes vierte Schulkind in Deutschland psychische Auffälligkeiten. Mit Corona hat sich ihre Belastung noch verschärft. Viele Kinder leiden still. Deshalb ist es wichtig, schon die Anzeichen zu kennen und richtig zu deuten. Was sind die Alarmzeichen, wenn mein Kind in eine seelische Schieflage gerät? Was mache ich dann?

„Wir hatten plötzlich den Zugang zu unserem Kind verloren. Das war für mich beschämend, gebe ich ganz ehrlich zu, mir einzugestehen, da läuft etwas schief.“ Diese ehrlichen Worte einer Mutter können Eltern ängstigen. Denn wenn sich das eigene Kind plötzlich verändert, sich zurückzieht, die Noten schlechter werden, und es sich einfach anders als gewohnt verhält, fühlen sich Kind und Eltern oft hilflos.

Bei Jugendlichen sei der Übergang vom üblichen pubertären Seelenschmerz zu ernsthaftem Leiden fließend, sagen Psychologen. WDR-Reporterin Stefanie Gromes, selbst Mutter, geht der Frage nach, weshalb Kinder und Jugendliche in psychische Schieflagen geraten und wie man ihre seelische Gesundheit fördern und stärken kann. Unterwegs im Westen begegnet sie unter anderem einer Selbsthilfegruppe betroffener Eltern, spricht mit Psychotherapeuten und Ärzten.  Sie besucht eine Schule, die die seelische Gesundheit ihrer Schülerinnen und Schüler auf kreative Weise stärken möchte. Und sie trifft einen renommierten Soziologen, der einen ganz überraschenden Blick auf die Thematik hat und für mehr Gelassenheit plädiert.“

Die Doku kann man über folgenden Link sehen.

(Oder wahlweise kopieren: https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/unterwegs-im-westen/video-warum-stecken-kinder-in-der-seelenkrise–100.html )

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s